040–7344086 50 beratung@sbs-tax.de

Dr. Arne Hahner

Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht

Dr. Arne Hahner

Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht

SBS Tax Steuerberatungsgesellschaft mbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 49
22085 Hamburg

T +49 40 7344086 50
F +49 40 7344086 29

beratung@sbs-tax.de

Ansprechpartner SBS TAX

„Die rechtliche Betreuung, Gestaltung und Absicherung von Unternehmen zählt zu den spannendsten und herausforderndsten Aufgaben meiner anwaltlichen Tätigkeit.“

Expertise und Tätigkeit

Herr Dr. Arne Hahner ist seit vielen Jahren erfolgreich als Steuerberater und als Fachanwalt für Steuerrecht in den Sparten Steuerrecht und Wirtschaftsrecht tätig. Seine Erfahrung im Bereich des Mittelstandes umfasst die gesamte steuerliche Beratung beginnend bei der Neugründung von Unternehmen bis hin zur steueroptimalen Übergabe der Gesellschaft an einen geeigneten Nachfolger.

Herr Dr. Hahner verfügt über eine langjährige Erfahrung als Steuerberater in der Beratung aller unternehmensbezogenen Vertragsgestaltungen mit dem Schwerpunkt der steuerlichen Optimierung. Hier können sich seine Mandanten auf seine Kenntnisse in der steuerlichen Beratung der verschiedenen Gesellschaftsformen verlassen. Insbesondere betreut Herr Dr. Hahner eine Vielzahl mittelständischer Kapitalgesellschaften. 

Internationale Mandanten verlassen sich auf Herrn Dr. Hahners Kenntnisse im internationalen Steuerrecht als Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht– auch in diesem Bereich steht er mit seinen Erfahrungen in der Strukturierung internationaler Firmengruppen zur Verfügung.

Werdegang

Herr Dr. Hahner absolvierte seine juristische Ausbildung an der Universität Passau, wo er gleichfalls fachspezifische Fremdsprachenausbildungen in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch erfolgreich durchlief. Seine Promotion – ebenfalls an der Universität Passau – verfasste er zu dem Thema der Verwertungsverbote im Besteuerungsverfahren – mit einem internationalen Spezialteil. 

Nach der Referendarstation, die Herr Dr. Hahner in Kanada absolvierte, folgten berufliche Stationen im Notariat und bei mehreren größeren Steuerberatungsgesellschaften wie z. B. PriceWaterhouseCoopers.

Studium

  • Universität Passau
  • Université de Tours, Frankreich (Auslandsjahr) (Diplôme de droit Européen)

Referendariat

  • Universität Passau
  • Polten & Hodder, Toronto, Kanada

Rechtsanwaltstätigkeit

  • Stationen im Notariat (Kreis Fulda) und bei PriceWaterhouseCoopers, Hamburg

Steuerberatungstätigkeit

  • Seit 2008 Steuerberater
  • Tätigkeit bei PwC; Haarmann u. a.
  • Erwerb des Titels Fachberater für Unternehmensnachfolge (2012)

Fachanwaltsausbildung

  • Fachanwalt für Steuerrecht (2013)
  • (beantragt) Fachanwalt für Erbrecht

Mitgliedschaften

  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg
  • Deutscher Anwaltverein

SBS Direktkontakt

telefonisch unter (+49) 040 7344086-50 oder
per E-Mail unter beratung@sbs-tax.de oder
per unten angebotenem SBS Direktkontakt.

Datenschutz

5 + 14 =